Pfarrer Christoph Schweizer zum Ausflug "Fahrt ins Blaue"

Auf Tuchfühlung mit Kunst

Staunend hält Annemarie (Name geändert) das kleine, bronzene Unikat in der Hand. Ein ausschlagender Esel, geschaffen vom Bildhauer Fritz von Graevenitz. Dr. Julia Müller, die Leiterin des Graevenitz-Museums auf Schloss Solitude, hat das Kunstwerk der geistig behinderten Frau sachte in die Hand gegeben, damit sie es betasten und erkunden kann.

Annemarie kommt nicht oft in ein Museum. Doch am Montag hat die Bewohnerin des Wohnheims Flanderstraße der Lebenshilfe an der ersten „Fahrt ins Blaue“ teilgenommen. Dieser inklusive Ausflug wird vom Krankenpflegeverein Esslingen-Nord gemeinsam mit der Lebenshilfe veranstaltet.

Barbara Schmid vom Ökumenischen Krankenpflegeverein Esslingen-Nord freut sich, unterstützt von Ehrenamtlichen und gemeinsam mit der Lebenshilfe ein attraktives Ausflugsangebot für ältere Menschen im Stadtteil machen zu können. Und Petra Wagenknecht von der Lebenshilfe sagt: „Das Konzept, die beiden Gruppen zu mischen und ihnen ein gemeinsames Erlebnis zu vermitteln, ging auf.“

Die nächste „Fahrt ins Blaue“ ist am 6. März. Start ist um 10 Uhr in der Flanderstraße 49. Ziel ist Ritter Sport in Waldenbuch. Anmeldung beim Ökumenischen Krankenpflegeverein Esslingen-Nord, Telefon 0711 3006002.

(Artikel wurde am 06.02.2017 in der EZ und in der ZWIEBEL veröffentlicht)

Autor (Text und Foto): Pfarrer Christoph Schweizer, Kommissarischer Vorsitzender des Ökumenischen Krankenpflegevereins Esslingen-Nord, Tel. 0711 372912.