400 Paar Socken für den guten Zweck

Historische Bürgergarde von 1820 e.V. / Evangelische Krankenpflegevereine

„Ich helfe halt, so gut ich kann“, sagt Renate Barth. Mit dieser Einstellung hat die Seniorin im vergangenen Jahr 25 Paar Socken für die Aktion „Doppelte Hilfe“ der Historischen Bürgergarde Esslingen e.V. gestrickt. Und weil Frau Barth nicht alleine gestrickt hat, sondern insgesamt 22 Frauen fleißig waren, kamen rund 400 Paar Socken zusammen, dazu Stulpen, Handschuhe, Pulswärmer und andere Basteleien. In insgesamt 650 ehrenamtlichen Arbeitsstunden wurden die Handarbeiten auf dem Weihnachtsmarkt verkauft.

Der Erlös ist für den guten Zweck. Am 12. Februar konnte Martin Schön, der Kassier der Bürgergarde, stolze 4.000 Euro an Wildwasser e.V. überreichen. Wildwasser setzt sich für Opfer sexualisierter Gewalt ein. Das Freiwilligenprojekt FUGE (Freiwillige unterstützen geriatrisch Erkrankte) der Esslinger Krankenpflegevereine wurde mit 1.500 Euro bedacht, das Frauenhaus Esslingen erhielt 1.000 Euro. Eine weitere Spende hat Schön für den Kinderspielplatz beim Sportgelände des TSV RSK in Aussicht gestellt, dort sind die Bauarbeiten aber noch nicht abgeschlossen.

„Menschen wie Sie sind der Kitt der Gesellschaft“, lobte der Landtagsabgeordnete und Stadtrat Wolfgang Drexler das Engagement der vielen Freiwilligen der „Doppelten Hilfe“ der Bürgergarde.

BU: Spendenübergabe: Bürgergarde-Kassier Martin Schön und Barbara Schmid (Projekt FUGE)

Autor (Text und Foto): Pfarrer Christoph Schweizer, Kommissarischer Vorsitzender des Ökumenischen Krankenpflegevereins Esslingen-Nord, Tel. 0711 372912.