Großzügige Spende für Esslinger Initiativen

Handarbeiten auf dem Esslinger Weihnachtsmarkt

Rund 350 Paar Socken haben über zwanzig fleißige Helferinnen im vergangenen Jahr wieder für die Aktion „Doppelte Hilfe“ der Historischen Bürgergarde Esslingen e.V. gestrickt. Dazu Stulpen, Handschuhe, Pulswärmer und andere Basteleien. In insgesamt 566 ehrenamtlichen Arbeitsstunden wurden die Handarbeiten auf dem Esslinger Weihnachtsmarkt verkauft.

Über den Erlös dieser Fleißaktion können sich nun mehrere gemeinnützige Esslinger Initiativen freuen. Am 17. Februar übergab Bürgergarde-Kassier Martin Schön einen Spenden-Scheck über 4.000 Euro an Wildwasser e.V. Wildwasser setzt sich für Opfer sexualisierter Gewalt ein. „Das Geld hilft uns in vielen Bereichen bei unserer Arbeit mit Familien, mit Kindern und Jugendlichen“, sagte Isabelle Schall von Wildwasser. Das Freiwilligenprojekt FUGE der Arbeitsgemeinschaft der Esslinger Krankenpflegevereine wurde mit 2.000 Euro bedacht. FUGE bietet beispielsweise Ausflüge und Freizeitangebote für psychisch belastete Seniorinnen und Senioren an. Das Frauenhaus Esslingen erhielt 1.000 Euro.

Stadtrat Wolfgang Drexler bedankte sich bei Martin Schön für sein langjähriges Engagement unter schwierigen Rahmenbedingungen. Denn die Stadt und ihre Vermarktungsgesellschaft machen es den kleinen Vereinen immer schwerer, bürokratischen Auflagen nehmen zu. Außerdem habe der Weihnachtsmarktstand der Doppelten Hilfe seit Jahren mit einem ungünstigen Standplatz zu kämpfen, das sei frustrierend für die ehrenamtlich Engagierten. Drexler fordert deshalb von der Stadt und Esslingen Marketing „mehr Wertschätzung für die Vereine“.

BU: Martin Schön (rechts) mit Vertreterinnen von FUGE, Wildwasser und Frauenhaus

Autor (Text und Foto): Pfarrer Christoph Schweizer, Kommissarischer Vorsitzender des Ökumenischen Krankenpflegevereins Esslingen-Nord, Tel. 0711 372912.