Sommerausflug inklusive

Staunend stehen die Ausflügler vor den 900 Jahre alten Mauern des Klosters Lorch und sehen einen Mönch und zwei edle Damen in mittelalterlichen Gewändern auf sich zukommen. Sie leiten die Erlebnisführung und bringen den Besucherinnen und Besuchern die Geschichte des Klosters nahe, das die Grablege der Staufer beherbergt.

Die 30 Ausflügler genießen den Tag, jede und jeder auf seine Weise. Organisatorin Barbara Schmid vom Ökumenischen Krankenpflegeverein Esslingen-Nord hat das Programm so zusammengestellt, dass Zeit für Entdeckungen im eigenen Tempo bleibt.

Die 87-jährige Christel L. hat sich der barrierefreien Gruppe angeschlossen. Diese wählt eine Route durch das alte Gemäuer, auf der keine Stufen den Weg erschweren. Valerius S. greift immer wieder zur Videokamera. Der Mann Mitte achtzig stellt einen Erinnerungsfilm zusammen. Friedemann S. gehört zu den jungen beim Ausflug. Der 77-jährige hält die Augen offen, wo er jemand schwächeren über eine Treppenstufe begleiten oder andere Hilfestellung geben kann.

Manfred und Klaus freuen sich über die Abwechslung und die Fahrt im Reisebus. Sie leben in einer betreuten Wohnung der Lebenshilfe Esslingen. Der Sommerausflug gehört zum inklusiven Programm „Fahrt ins Blaue“ von Krankenpflegeverein und Lebenshilfe. Senioren mit und ohne Behinderung sind hier ganz selbstverständlich miteinander unterwegs. Auch der Krankenpflegeverein Stadtmitte ist beim Sommerausflug mit von der Partie. „Wir Krankenpflegevereine wollen unsere Zusammenarbeit verstärken“, sagt die Vereinsvorsitzende Marianne Ehrmann.

Der folgende Spaziergang am 03.07.2019 führte ins Evangelische Gemeindehaus Hohenkreuz. Die Ergebnisse der Aktion wurden gemeinsam gesichtet. Für die Ausstellung wurden 20 Exponate zusammengestellt. Anlässlich des Gemeindefestes der Evangelischen Kirchengemeinde St. Bernhardt zum Hohenkreuz am 14.07.2019 wurde die FUGE-Fotoausstellung eröffnet. Sie ist bis Ende September  sonntags im Anschluss an den Gottesdienst zu sehen.

Von den Aufnahmen begeistert zeigten sich insbesondere Esslingerinnen und Esslinger: Wie in dem alten Kinderspiel wird gerätselt, worauf der Fotograf oder die Fotografin wohl unsere Aufmerksamkeit lenken will.  Der Aktionsplan „Inklusion leben“ der Württembergischen Landeskirche und ihrer Diakonie ist von unserem Vorhaben beeindruckt und fördert die Unternehmung.

Bild: Erlebnisführung im Kloster Lorch / Foto: Christoph Schweizer